14. Kiwanis-Konzert –

Kinder musizieren für Kinder!

Junge Künstler präsentieren sich im ausverkauften Autohaus Eckhof

Zeven. Präsident Norbert Wolf begrüßte das erwartungsvolle Publikum im stimmungsvollen Ambiente des „Konzertsaals“ im Zevener Autohaus Eckhof und benannte sein persönliches Ziel des musikalischen Abends: „Woanders beginnt am 11.11. der Karneval! Wir zeigen heute mal, was eine norddeutsche Ekstase ist“, so Wolf augenzwinkernd. Er strahlte und war sichtlich darüber erfreut, dass wirklich jeder Sitzplatz beim 14. Kiwanis-Benefizkonzert besetzt werden konnte. Volles Haus also.

Die Gäste nahmen die Stimmung des gut gelaunten Kiwanis-Präsidenten auf und freuten sich auf einen schönen Abend mit musikalischen Darbietungen der aufgeregten Talente aus der Musikschule Schwindt und der Bläserklasse der Ostetalschule in Sittensen. Sie hatten immerhin fleißig geübt, um ein „großartiges Programm von Pop bis Klassik“ zu präsentieren.

Norbert Wolf erläuterte zunächst die Bedeutung und das Motto des Kiwanis Clubs Oste-Wümme: „serving the children of the world“. Der gesamte Erlös des Konzertes kommt dem Schulranzen-Projekt des Clubs zugute. Diese Kiwanis-Aktion hilft den Kindern und Eltern bei der Einschulung, die für viele eine hohe finanzielle Belastung darstellt. Es gibt einen deutlichen und leider auch ansteigenden Bedarf, so Wolf dazu. Das Projekt ist zudem als Zeichen der Solidarität gedacht, denn Kinder musizieren für bedürftige Kinder und geben so ein gutes Beispiel für soziale Teilhabe untereinander.

Den ersten Teil des Abends gestalteten die Akteure der Zevener Musikschule Schwindt mit einem Potpourri aus Klassik, Rock und Pop. Egal ob als Solist oder Teil einer Gruppe. Die jüngsten Kinder waren sechs Jahre alt, und alle Protagonisten sorgten gemeinsam für einen unterhaltsamen Abend.
Zum Anfang gab es Klavierdarbietungen, gefolgt von der „Seven Nations Army“ und Papa Roach. Weiter ging es mit Stücken von den Rolling Stones, den Scorpions, Lenny Kravitz und sogar der Heavy-Metal-Band Judas Priest.

Die Gesangsauftritte von Max Riedelsheimer (Giants in the Sky) und Christoph Dodenhoff, der gefühlvoll und professionell „Misty“ sang, wurde vom Publikum mit frenetischem Beifall belohnt.

Nach einer kurzen Umbaupause stellte das Blasorchester der Ostetalschule Sittensen unter der Leitung von Ines Friemann und Marco Trochelmann in beeindruckender Stimmigkeit Musikarrangements aus „Essential Elements“ vor und beendeten die Musikreihe mit Auftritten von Maja Sala, Alesia-Livia Pupaza, Maximilian Stahmer sowie einem grandiosen Gitarren-Finale, begleitet vom rhythmischen Mitklatschen des begeisterten Publikums.

Präsident Norbert Wolf bedankte sich im Namen aller Mitwirkenden und natürlich des begeisterten Publikums für die gelungene Veranstaltung, nicht ohne Blumen und Geschenke an die verantwortlichen Lehrkräfte der Musikschule Schwindt und der Ostetalschule Sittensen zu überreichen sowie den Kindern seinen besonderen Dank dafür auszusprechen, das Publikum mit ihrer Kunst so prima unterhalten und zugleich etwas Gutes für bedürftige Menschen getan zu haben.

Wolf dankte der Familie Eckhof für die die großen Mühen und den perfekt hergerichteten Ausstellungsraum des Autohauses, der zum Konzertsaal umfunktioniert wurde. Großer Dank wurde auch den unterstützenden Sponsoren, der Anne-Lotte-Jungbluth-Stiftung, der Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck, den Stadtwerken Zeven, der Firma Fricke aus Heeslingen ausgesprochen.

Besonders erwähnte der Kiwanis-Präsident die Firma Sound-Patrol aus Rotenburg, ohne die Akustik und Beleuchtung so perfekt nicht hätten inszeniert werden können.

Auch im nächsten Jahr soll die erfolgreiche Konzertreihe fortgesetzt werden, das forderten zahlreiche Gäste im Ausklang des Abends ein. Gutes Tun und gleichzeitig Spaß haben. Was könnte schöner sein?

Text & Bilder: Kiwanis Oste-Wümme