Unsere Region

Unsere Region liegt zwischen Hamburg und Bremen in Niedersachsen im Nord-Westen Deutschlands.

Namensgeber unseres KIWANIS Clubs ist die Region der beiden Flüsse Oste und Wümme, die Ihren Oberlauf in unserem Gebiet haben. Die Flüsse sind in dieser Region zwischen den Hansestädten Hamburg und Bremen landschaftsprägend. Dieses Gebiet im südlichen Elbe-Weser-Dreieck ist traditionell stark landwirtschaftlich ausgerichtet und verfügt über bedeutende Industriebetriebe in der Lebensmittelbranche (DMK – Deutsches Milch Kontor, Sanovo). Aber auch Hightech Betriebe (Lisega, Mapa, Speedlink) mit innovativen Produkten sind hier zuhause und können die günstigen Standortvorteile nutzen.

Neben der Tarmstedter Ausstellung, die jedes Jahr am 2. Wochenende im Juli stattfindet und die größte landwirtschaftliche Messe in Norddeutschland ist, hat auch das Ende Juni stattfindende HURRICANE-Festival in Scheeßel die Region bundesweit bekannt gemacht.

Unsere Region, die stark von der Lebensader des Nordens, der Autobahn A1 profitiert, hat auch im Fahrzeughandel leistungsstarke Betriebe hervorgebracht (ALGA-Sittensen; Euro- Leasing-Sittensen, Dat Autohus-Bockel, Fricke-Heeslingen, Borco-Höyns-Rotenburg). Die neue Autobahnabfahrt Elsdorf bietet ein neues großes Gewerbegebiet, in dem sich schon namhafte Firmen etabliert haben.

Touristisch ist unsere Region durch zahlreiche Fahrradwege bestens erschlossen und bietet viele Aktivitäten rund um den sanften Tourismus. Zwei sehr schöne Golfclubs in Sittensen und Rotenburg/Wümme, gepflegte Freibäder und viele erstklassige Möglichkeiten für den Pferdesport haben hier ihr Zuhause.

Der Radwanderweg Hamburg/Bremen wird immer beliebter und führt an schönen Wäldern und den wieder vernässten Hochmooren vorbei. Durch viele Maßnahmen des Naturschutzes ist der Kranich hier wieder in großer Anzahl heimisch geworden. Den Mittelpunkt unserer Clubaktivitäten bildet die Stadt Zeven, aus der viele Mitglieder kommen. Weitere Mitglieder kommen aus den Gemeinden Sittensen, Sottrum, Heeslingen und Selsingen.