Geheimsache Igel
Der Kiwanis Club Oste-Wümme e.V. unterstützt in Zusammenarbeit mit pädagogischen Einrichtungen in unserer Region seit 2013 das Projekt „Geheimsache Igel“. Hierbei sichert der Kiwanis Club den finanziellen Rahmen ab, um an den verschiedenen Grundschulen in unserer Region Aufführungen des Theaterstücks zu realisieren.
Im Jahr 1998 konzipierten der Schauspieler, Autor und Regisseur Olaf Krätke und der Theaterpädagoge Thomas Garmatsch auf Initiative des Rotary Clubs Kaufbeuren ein Gewaltpräventionsprojekt für Kindergärten und Grundschulen (bis einschließlich zur 4. Klasse) und nannten es „Geheimsache Igel“. Das Projekt besteht aus einem Theaterstück, das Olaf Krätke und Thomas Garmatsch gemeinsam schrieben und das in den pädagogischen Einrichtungen vor einzelnen Klassen und Kindergartengruppen gespielt wird. Anschließend führen die Schauspieler ein Gespräch mit den Kindern zum Thema.
Bislang wurde diese Theaterstück mehrfach z.B. an der GS Sittensen, GS Tarmstedt, GS Elsdorf und der GS Klostergang-Zeven umgesetzt, wie auch an weiteren Grundschulen in unserer Region.
Die finanziellen Mittel wurden mehrfach durch das Kinderkonzert eingespielt.

Aktion Schulranzen
Seit vielen Jahren spendet der Kiwanis Club Oste-Wümme ein Schulranzen-Starterset an bedürftige Familien. Wir möchten insbesondere den Familien unter die Arme greifen, für die der Start ihres Schulkindes durch die Anschaffung eines Schulranzen zusätzliche Belastung bedeuten würde. In enger Zusammenarbeit mit den KiGa und KiTa Einrichtungen in unserer Region kann diese Spendenaktion realisiert werden.

Aktion Zahngold
Unter dem Motto „Unsere Kinder sind Gold wert“ sammeln wir seit Anfang 2011 in Zusammenarbeit mit engagierten Zahnärzten aus unserer Region Zahnaltgold. Sehr viele Patienten haben sich bereits eingebracht und ihr Altgold gespendet. Diese Spenden bringen wir regelmäßig zu einer Aufbereitungs- und Verwertungsgesellschaft nach Bremen, welche uns kostenlos das eigentliche Altgold herauslöst. So konnten wir aus dem Verkauf des Altgoldes bis heute bereits einen beachtlichen Spendeneingang verzeichnen, welchen wir zu 100% den Kindern in unserer Region zur Verfügung stellen.

Helfen auch Sie uns, die Kinder in unserer Region zu unterstützen! Die Kinder werden es Ihnen danken.

Kinderkonzert
Bereits unmittelbar nach Gründung des Clubs erarbeiteten die Mitglieder das Konzept eines alljährlich wiederkehrenden Charity-Events. Hierbei sollten die Ziele, nämlich einerseits Charityleistungen zu vereinnahmen und andererseits Kinder und Jugendliche zu fördern und zu fordern, in Einklang gebracht werden.
Damit war das Kiwanis-Kinderkonzert ins Leben gerufen, das seit 2008 jährlich im November unter dem Motto ‚Kinder musizieren für Kinder‘ stattfindet.
Das Erlernen eines Musikinstrumentes gehört nach unserem Verständnis zu einer breiten Ausbildung, das keinem Kind verwehrt werden sollte, fordert es doch Fleiß und Disziplin, fördert aber auch Charakter und Selbstbewusstsein.

Örtliche private Musikschulen und Musikeinrichtungen verschiedener Schulen erhalten hier eine Bühne, um ihr musikalisches Können einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren studieren Gesangs- und In

strumentalstücke ein, um diese dann als einzelne Interpreten, kleine Gruppen oder als Schulklasse aufzuführen. Voller Stolz und mit ein wenig Aufregung stärken sie so auch ihr Selbstbewusstsein und treten zudem in dem Wissen auf, dass sämtliche Erlöse des Abends wieder ausschließlich Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.

So wurden in den letzten Jahren der örtliche Kinderschutzbund, die Aktion Guten Appetit des Diakonischen Werkes sowie die Fördervereine zahlreicher Grund- und Förderschulen unterstützt.
Das Kiwanis-Kinderkonzert hat mittlerweile seinen festen Platz in der regionalen Kulturszene gefunden. Getreu dem Motto ‚Nach dem Konzert ist vor dem Konzert‘ arbeiten wir permanent an unserem jährlichen Highlight, das auch im nächsten November wieder im Autohaus Eckhof in Zeven stattfinden wird.
Besuchen Sie doch einmal unser nächstes Konzert und erleben Sie Klassik, Jazz, Rock und Pop vorgetragen von kleinen Künstlern!

Weinfest
Im Spätsommer eines jeden Jahres, meist Anfang August, veranstalten 5 örtliche Serviceclubs, zu dem auch der Kiwanis Club Oste-Wümme gehört, das Zevener Weinfes. Vor der idyllischen Kulisse der Zevener St. Viti Kirche werden Zelte aufgeschlagen und eine Vielzahl gehobener Weine zusammen mit kleinen Speisen und bei Live-Musik angeboten. Jeweils am Freitag und am Samstag finden sich vor der angestrahlten St. Viti Kirche in gemütlicher Atmosphäre Gäste allen Alters ein, um sich von den Angehörigen der Serviceclubs bewirten zu lassen. So findet nicht nur ein reger Austausch mit den vielen Gästen, sondern gerade auch unter den Clubfreundinnen und Clubfreunden statt.
Die gemeinsam erwirtschafteten Erlöse wie auch zahlreiche Spenden werden dann gemeinsam ausgesuchten Zwecken und Einrichtungen zugeführt, die damit auch immer bedürftige Kinder und Jugendliche erreichen. Die Unterstützung von Kinder- und Jugendeinrichtungen im Einzugsbereich unseres Clubs ist immer der Grundgedanke des Tätigwerdens auf dieser Veranstaltung. Die offizielle Schirmherrschaft des Weinfestes wechselt jährlich und so wird der Präsident unseres Clubs im kommenden Jahr die Eröffnung der Feierlichkeit vornehmen können, auf der wir Sie gerne einmal begrüßen würden.
Die Teilnahme am Zevener Weinfest ist zum festen Bestandteil unserer Charityarbeit geworden und ermöglicht uns, die Kiwanis-Idee immer weiter in die Region zu tragen.