Vorstandswechsel im Club

Vorstandswechsel im Kiwanis Club Oste-Wümme

Stephan Enghard neuer Präsident

Zeven. Es ist erstaunlich, wie schnell die Zeit verfliegt. So leitete der scheidende Präsident des Kiwanis Clubs Oste-Wümme, Frank Zitlau, in der letzten Septembersitzung im Clubraum des Zevener Ringhotels Paulsen seinen persönlichen Rückblick auf das letzte Kiwanis-Jahr von Oktober 2021 bis zum September 2022 ein.

Obwohl das Thema Corona das Clubleben stets begleitete und wohl zukünftig auch noch eine Weile präsent sein wird, würdigte Frank Zitlau die vielen Aktivitäten und Projekte und wusste von einigen tollen Highlights zu berichten.

Es wurden wieder fleißig Spenden u.a. an Flutopfer in Ahrweiler, die Diakonie, das AWO-Kulturenmobil, ein Bauwagenprojekt der KGS Tarmstedt, die Förderung von Nachmittagsunterrichten und Lernmaterial für Schulen oder für die Ukrainehilfe überreicht, Besuche von Firmen und Kultureinrichtungen unternommen und Referenten für Vorträge eingeladen. Außerdem erhielten 56 bedürftige Schulanfänger eine vollständige Ausrüstung mit modernen Marken-Schulranzen, Griffelmappen und Turnbeuteln. Dabei waren auch Flüchtlingskinder u.a. aus Syrien. Nach zweijähriger Pause konnten wieder 19 Vorstellungen des Präventionstheaterstückes Geheimsache Igel in den Grundschulen des Landkreises angeboten und finanziert werden.
Auch das diesjährige Weinfest, für das der Kiwanis Club in diesem Jahr als Schirmherr tätig war, kann als voller Erfolg aller örtlichen Serviveclubs bezeichnet werden. Hier wird der Erlös demnächst noch an die ausgewählten Empfänger übergeben. Dem Kiwanis-Gedanken „serving the children of the world“ wurde also auch in diesem Jahr durch die Clubmitglieder Rechnung getragen.

Frank Zitlau erwähnte neben weiteren Clubevents vor allem das ausverkaufte und sehr erfolgreiche Abba-Konzertdinner im Gasthaus zur Linde in Brauel und richtete seinen herzlichen Dank diesbezüglich unter tosendem Applaus noch einmal an Clubmitglied und Gastwirt Stefan Viebrock.
Dann bedankte er sich abschließend für die tolle Unterstützung des Vorstandes und aller Mitglieder. Die anwesenden Teilnehmer des Abends erwiesem ihm und seiner Präsidentschaft mit großem Applaus Respekt und Anerkennung.

Im Anschluss erfolgte die Übergabe vom scheidenden an den neuen Präsidenten, Stephan Enghard (Foto) sowie das symbolische Anstecken der Präsidentennadel ans Revers und auch der herzliche Händedruck. Stephan Enghard, Immobilienberater aus Heeslingen, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er freut sich auf sein Amtsjahr, stellte einige Neuerungen und Projekte vor und versprach, mit seinem Vorstand auch im neuen Kiwanis-Jahr kreative Ideen und Aktionen zum Wohle der Kinder einzubringen.
Insbesondere freut sich Präsident Enghard darauf, nach dem coronabedingten Ausfall der letzten Jahre, nun am 12. November, um 19:00 Uhr, im Zevener Autohaus Eckhof wieder das beliebte Kiwanis-Konzert „Kinder muszieren für Kinder“ eröffnen zu können. Hierzu erfolgt eine separate Vorberichterstattung.
In den neuen Vorstand wurden Stefan Viebrock aus Brauel für das Amt des Vizepräsidenten und Günter Holst aus Sittensen für das Sekretärsamt berufen. Alter und neuer Schatzmeister des Clubs ist Marco Duden aus Oldendorf.

Text und Fotos: Kiwanis Club Oste-Wümme
Links im Bild: der neue Präsident Stephan Enghard