13. Kiwanis-Kinderkonzert: der Wahnsinn!

Kinderkonzert war ein voller Erfolg

Zeven. Präsident Stephan Enghard strahlte, als er beim 13. Kiwanis-Benefizkonzert das Publikum auf dicht besetzten Stuhlreihen im völlig ausverkauften Ausstellungsforum des Autohauses Eckhof in Zeven begrüßte.

Nach dem letzten Konzert im Jahr 2019 und der nachfolgenden Corona-Pause war der Besucherandrang eine wahre Freude. Die etwa 250 Gäste freuten sich auf einen schönen Abend und die Darbietungen der musikalischen Kinder und Jugendlichen.
Enghard erläuterte die Bedeutung und das Motto des Kiwanis Clubs Oste-Wümme: „serving the children of the world“.
Kinder musizieren für bedürftige Kinder. Der Erlös des Abends soll in das bekannte und bewährte Schulranzen-Projekt fließen, das der Kiwanis Club in Kooperation mit den Kindertagesstätten durchführt. Bedürftige Kinder erhalten die Grundausstattung mit einem Marken-Schulranzen, dazugehörigem Turnbeutel und Griffelmappe für einen problemloseren Schulstart. Die Spendenzahlen der letzten Jahre steigen immer weiter an. Daran erkenne man die hohe Zahl der bedürftigen Familien, so Enghard dazu.

Gute zwei Stunden sorgten nach der Begrüßung dann aufgeregte, aber gut vorbereitete junge Akteure von der Zevener Musikschule Schwindt und die Bläserklasse des St.-Viti-Gymnasiums Zeven mit einem bunten Melodienstrauß aus Klassik, Rock und Pop für einen unterhaltsamen Abend.
Zur Eröffnung wurde auf der Blockflöte Hänsel und Gretel gespielt. Weiter ging es mit Klaviermusik unter anderem mit einem Ausschnitt des Liedes Memory von Andrew Lloyd Webber. Ohne lange Verzögerung setzte dann eine vierköpfige Band zum Song I love Rock ´n Roll von Joan Jett an.
Klassisches wie die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven wechselte sich mit Querflötenmusik oder einem Schlagzeugsolo ab. Auch ein toll vorgetragenes AC/DC-Medley war im Repertoire.

Als Christoph Dodenhoff dann gefühlvoll und professionell den „Rocket Man“ von Elton John sang und sich dabei selbst am Klavier begleitete, wurde die zunächst einsetzende eindrucksvolle Stille von einem tosenden Applaus verdrängt.
Nach einer kurzen Umbaupause stellte die Bläserklasse des St.-Viti-Gymnasiums unter der Leitung von Dirk Seidel in beeindruckender Stimmigkeit Musik aus den Filmen Forrest Gump, Pirates of the Caribbean und Jurassic Park vor und beendeten die Musikreihe mit einem furiosen Finale mit Sweet Caroline und dem rhythmischen Mitklatschen des begeisterten Publikums.

Präsident Stephan Enghard bedankte sich im Namen der Mitglieder des Kiwanis Clubs Oste-Wümme für die gelungene Veranstaltung, nicht ohne Blumen und Geschenke an die verantwortlichen Lehrkräfte der Musikschule Schwindt und der Bläserklasse zu überreichen und den Kindern seinen besonderen Dank dafür auszusprechen, das Publikum mit ihrer Kunst so prima unterhalten und zugleich etwas Gutes für bedürftige Menschen getan zu haben. Er bedankte sich beim Team des Autohauses Eckhof für die tolle Location und die großen Mühen sowie bei den mitwirkenden Sponsoren, der Anne-Lotte-Jungbluth-Stiftung, der Sparkasse Rotenburg Osterholz und ganz besonders bei der Firma Gotaque aus Weyhe, ohne die Akustik und Beleuchtung so nicht hätten eingesetzt werden können. Für die beiden anwesenden Mitarbeiterinnen der Firma Gotaque spendete das Publikum noch einen Extraapplaus.
Im nächsten Jahr soll das Konzert auf jeden Fall wieder stattfinden; da waren sich alle einig.

Text & Bilder: Kiwanis Oste-Wümme