Spontan reagiert:

Kiwanis Club Oste-Wümme organisiert Schulausrüstung für Flüchtlingskinder

Zeven. Auch spontane Hilfeleistungsersuchen bewältigt der Kiwanis Club Oste-Wümme schnell und unbürokratisch.

So dachte es sich wohl auch Heiko Meyer, der sich derzeit als Mitarbeiter des Zevener Rathauses um zwei neu in der Samtgemeinde Zeven angekommenen Flüchtlingsfamilien aus Syrien und dem Irak kümmert.

Somit galt es nun auch, sieben schulpflichtige Kinder schnell und adäquat für einen Schulbesuch auszurüsten. In diesem Zusammenhang hatte Meyer von den jährlichen Schulranzenaktionen des Kiwanis Clubs Oste-Wümme gehört und sprach daher direkt den Clubpräsidenten, Frank Zitlau, an.

Sollte es auch in diesem Fall möglich sein, schnell und auf den Punkt zu helfen?
Frank Zitlau setzte mit seinem Vorstand unverzüglich alle Hebel in Bewegung. Und so konnten schon am 28. Dezember sieben Kinder mit einer nigelnagelneuen Schulausrüstung der Marke Scout ausgestattet werden. Eine Griffelmappe und ein Turnbeutel komplettierten das Set pro Kind.

Unser Bild zeigt von links Heiko Meyer und die fünf syrischen Kinder, von denen das zwölfjährige Mädchen und ihre neunjährigen Drillingsschwestern jeweils eine Schulausstattung von Kiwanis-Präsident Frank Zitlau (rechts) überreicht bekamen.
Die Freude ist allen Beteiligten anzusehen.

text & Foto: Kiwanis