„Time-out“ mit Boxsack und zwei Handschuhen

Ostetalschule KGS Sittensen freut sich über Spende vom Kiwanis Club für Nachmittagsbetreuung – 1150 Kinder profitieren

SITTENSEN. Kinder und Jugendliche in der Region zu unterstützen, das hat sich der Kiwanis-Club Oste-Wümme zur Aufgabe gemacht.

In den Genuss einer finanziellen Zuwendung ist nun die Ostetalschule KGS Sittensen gekommen, die der Materialanschaffung für die Nachmittagsbetreuung zugutekommt. Unter anderem wurden schon drei neue Sitzsäcke, zwei Boxsäcke und Boxhandschuhe gekauft. Die werden von den Schülerinnen und Schülern bereits gut frequentiert.

Davon konnten sich die Kiwanis-Vorstandsmitglieder Stephan Enghard, Stefan Viebrock und Günter Holst bei ihrem Besuch in der Schule direkt überzeugen.

Die Sozialarbeiterinnen der Schule, Anne Kahrs und Simone Sprenger, freuen sich über die Neuanschaffungen. „Die Kinder müssen sich auch mal auspowern können, dafür ist ein Boxsack gut geeignet“, wussten die beiden zu erzählen. Im sogenannten „Time-out-Raum“ können sich Schülerinnen und Schüler bei Bedarf sowohl zurückziehen und sich eine kleine Auszeit nehmen oder überschüssige Energie am Boxsack loswerden.

Im Sinne der Kinder

Schulleiter Sven Evers brachte ebenfalls seine Freude über die Zuwendung des Kiwanis-Clubs zum Ausdruck und informierte noch kurz über die KGS, die derzeit von 1150 Schülern besucht wird und damit gut ausgelastet ist.

Der Kiwanis Club handelt nach dem Motto „Serving the Children of the World“. Unterstützt werden soziale Projekte, um damit Kindern aus der Region zu helfen und sie unterstützen zu können. Das Geld wird durch Aktionen und Veranstaltungen generiert, die derzeit pandemiebedingt allerdings kaum durchgeführt werden können. (ZZ,18.02.22,hm)