Vorstandswechsel im Club

Vorstandswechsel im Kiwanis Club Oste-Wümme

Frank Zitlau ist der neue Präsident

Zeven. Auch das letzte Kiwanis-Jahr von Oktober bis zum September des Folgejahres stand leider noch deutlich unter dem Licht der Corona-Pandemie; so fasste Stefan Viebrock seine Amtszeit am letzten Dienstag in den Ausstellungsräumen der Zevener Tischlerei Tille + Sohn noch einmal zusammen:
Das allseits beliebte Kinderkonzert im Zevener Autohaus Eckhof musste leider ausfallen und wird auch in diesem November noch nicht durchgeführt werden können. Das Weinfest der fünf Service-Clubs wurde trotzdem durch Entsendung von Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Clubs im ganz kleinen Rahmen zur Einnahme von Spenden für den guten Zweck genutzt.

Auch die kleinen Zuschauer der Aktion Geheimsache Igel mussten leider noch einmal auf die lehrreichen Aufführungen in den Grundschulen verzichten.

Die Absage der öffentlichen Wohltätigkeitsveranstaltungen ging aber rechtzeitig an die Presse und stieß durchgehend auf Verständnis bei allen Betroffenen. Die Gesundheit geht selbstverständlich vor.

Trotz der besonderen Bedingungen fanden wichtige Projekte wie die Verteilung von Schulranzen an bedürftige Kinder und das Zahngoldprojekt unter strikter Einhaltung der Hygieneschutzvorschriften sehr erfolgreich statt. So erhielten beispielsweise 45 künftige Schulanfänger eine vollständige Ausrüstung mit modernen Marken-Schulranzen, Griffelmappen und Turnbeuteln.

Neben der finanziellen Beteiligung zum Weinfest wurden weiterhin ein Ballprojekt, ein Trommelprojekt, eine zielgruppengerechte CD-Verteilung unterstützt sowie Geldspenden zur Anschaffung von Boxsäcken, zur Ausstattung eines Kindergartens sowie zur Anschaffung einer Nestschaukel an die zuständigen Einrichtungen getätigt.

Unter der Leitung von Stefan Viebrock fanden 21 Clubabende statt. Davon wurden elf Treffen online durchgeführt. Hier erweiterten zahlreiche externe Referenten aus Politik und Wirtschaft den Horizont der Teilnehmer.
Eine ebenfalls onlinegeführte Weinprobe unter fachkundiger Moderation von Christine Stratmann-Egbers wurde von den Teilnehmern herzlich gefeiert.

Der Kiwanis-Gedanke „serving the children of the world“ wurde auch im jüngsten Projekt, der Unterstützung der jungen VHS für das Anbieten von Englischkursen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien, gelebt.

Stefan Viebrock berichtete von der Vorstandsteilnahme an übergeordneten Divisionssitzungen, der Deutschland- und der Europa-Convention sowie dem Besuch zum 40. Jubiläum des Kiwanis Clubs Bremen Hanse und gratulierte an diesem Abend ganz besonders dem Clubmitglied Marco Duden für dessen Wahl zum Vice-Governor des Kiwanis-Districts Deutschland.
Er empfahl allen Mitgliedern, die noch nicht in die Funktion des Vorstandsamtes gekommen sind, diesen Schritt perspektivisch ins Auge zu fassen, weil unterschiedliche Persönlichkeiten das Clubleben immer bereichern.

Zuversichtlich stimmt den scheidenden Präsidenten, dass das bereits einmal verschobene Abba-Konzertdinner nun doch am 15. Oktober im Gasthaus Zur Linde in Brauel stattfinden wird. Die Karten sind bereits ausverkauft, denn auch hier kommt den Abständen in Zusammenhang mit dem Hygienekonzept eine besondere Bedeutung zu.

Dann bedankte Stefan Viebrock sich abschließend für die tolle Unterstützung des Vorstandes und aller Mitglieder.
Die anwesenden Teilnehmer des Abends spiegelten ihm dankbar sein tolles Engagement und eine würdige Amtsführung zurück.
Im Anschluss erfolgte in gebührendem Abstand die Überreichung einer Urkunde und der „geheimen Präsidentenakte“ vom scheidenden an den neuen Präsidenten, Frank Zitlau (Foto). Das symbolische Anstecken der Präsidentennadel ans Revers und auch der herzliche Händedruck konnte unter 2 G-Bedingungen dieses Mal doch erfolgen.
Der selbständige Badenstedter Fliesenlegermeister bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, mit seinem Vorstand auch im neuen Kiwanis-Jahr kreative Ideen und Aktionen zum Wohle der Kinder einzubringen.

In den Vorstand wurden Stephan Enghard aus Heeslingen für das Amt des Vizepräsidenten und Stefan Viebrock aus Brauel für das Sekretärsamt berufen. Alter und neuer Schatzmeister des Clubs ist Marco Duden aus Oldendorf.

TEXT: Jörg Wesemann
Links im Bild: der neue Präsident Frank Zitlau