Der erste Kiwanis Cup wurde am Dienstag, 09.04.2024, zwischen den Schülerinnen und Schülern des sechsten Jahrganges der KGS Sittensen ausgespielt. Es ging um etwas. Es galt ein von Kiwanis Oste-Wümme und Kiwanis Deutschland ausgelobtes Preisgeld von insgesamt 10.000 € für eine Patenorganisation zu erspielen.
Mit Feuereifer warfen sich die Kinder in ein Brennballturnier und wetteiferten im Team sportlich um die meisten Punkte. Die Spannung war über einen Vormittag groß, der sportliche Einsatz der Kinder einmalig. Zum Ende des Turniers gab es nur Gewinner: Die Gruppen konnten ihrer „Patenorganisation“ einen Scheck mit einer gewaltigen Summe überreichen.
Die Gruppe, die für die DRK Familienhilfe im Kreis Bremervörde kämpfte errang den ersten Preis, zweiter Turniersieger wurden die Schülerinnen und Schüler des Freibettfonds des Rotenburger Klinikums. Die Schüler der Gruppe für den Nabu Kreisverband Bremervörde erkämpften den dritten Rang und die Kinder für den Kinderschutzbund OV Zeven erhielten den 4. Platz. Insgesamt eine gute Stimmung, ein sehr zufriedener Organisator Jan Zimmermann vom Kiwanis Club Oste-Wümme, engagierte Lehrerinnen und Lehrer der KGS Sittensen und überwältigte Spendenempfängerinnen. Der Einsatz hat sich für alle gelohnt.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung von Kiwanis Deutschland am ersten Maiwochenende in Zeven, wurde der Kiwanis-Cup im Vorfeld durchgeführt.