Kiwanis Club Oste-Wümme stiftet Ranzen für Schulanfänger – auch ukrainische Kinder werden unterstützt

Schon seit 2011 vergibt der Kiwanis Club Oste-Wümme in enger Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Kindergärten und KiTa-Einrichtungen der Region Schulranzen und Zubehör an Kinder bedürftiger Familien für einen guten Schulstart. Bis zum letzten Jahr wurden schon 354 Schulranzen-Sets gespendet.
Der Kiwanis Club wendet sich dabei vertrauensvoll an die Einrichtungen, um anonym zu ermitteln, wo es Bedarf gibt. Anhand des zurückgemeldeten Bedarfes wird dann die Beschaffung der notwendigen Schulranzen eines namhaften Herstellers organisiert. Diese werden dann in der Regel vor oder in den Osterferien an die Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen im Zevener Autohaus Eckhof – meist ohne das Wissen der Kinder – an die Eltern weitergeleitet.

In diesem Jahr war es am letzten Mittwoch, den 6. April, so weit. Mitarbeitende aus den Kindertagesstätten in Tarmstedt (Rasselbande, Schulkindergarten und Fasanenweg), Zeven (Klostergang, Pusteblume, Die Börne), Badenstedt (Sonnenschein), Sittensen (Wiesenwichtel), Bremervörde (Tannenkamp) und Elsdorf nahmen im Autohaus Eckhof insgesamt 34 Schulranzen und dazugehörige Griffelmappen sowie Turnbeutel entgegen.

Kurzfristig wurden sogar noch ganz unbürokratisch zwölf Schulranzen für angekommene ukrainische Kinder nachbestellt. Insgesamt wurden so 46 Schulranzen-Sets überreicht.
Präsident Frank Zitlau dazu: „Für uns ist diese Aktion zu einer echten Herzensangelegenheit geworden. Es freut uns jedes Jahr erneut, dass wir Kindern den Tag der Einschulung und somit den Beginn eines neuen Lebensabschnitts verschönern können. Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir in diesem Jahr noch zwölf ukrainische Kinder unterstützen dürfen. Wir möchten einfach, dass die Mädchen und Jungs einen guten Start in der Schule haben.“

Und tatsächlich dürfte es einigen Familien durchaus schwer fallen, sich die Grundausstattung für die Schule finanziell zu leisten. Denn so ein Schulranzen inklusive Turnbeutel und Federtasche schlägt mit einer satten Summe zu Buche. Damit der Club möglichst vielen Familien unter die Arme greifen kann, kauft er Sonderausführungen direkt beim Hersteller ein. Die Erzieherinnen und Erzieher der Kitas haben vorher schon meist bei den Eltern ihrer Kinder nachgefragt, ob Bedarf besteht und konnten so quasi schon vorab eine Bestellung abgeben. So passt die Anzahl der Tornister immer zum aktuellen Bedarf. Denn der schwanke jedes Jahr, so Präsident Zitlau. Besonders begeistert sind die Erzieherinnen und Erzieher immer darüber, dass die Ranzen von einem Markenhersteller stammen und entsprechend lange halten. Und auch die Eltern zeigen sich immer wieder von der Aktion angetan. „Sie sind wirklich sehr dankbar für die Schulranzen“, sagt eine teilnehmende Erzieherin dazu. „Das hier ist wirklich eine tolle Sache!“

Auf dem Foto sind von links nach rechts die Kiwanis-Mitglieder Frank Zitlau (Präsident), Stephan Enghard (Vizepräsident) und Stefan Eckhof (zugleich Inhaber des gleichnamigen Autohauses) sowie Mitarbeitende der teilnehmenden Kindertagesstätten mit einigen Schulranzen zu sehen.

Text und Foto: Kiwanis