Stefan Viebrock ist neuer Präsident

Amtsübergabe im Kiwanis Club Oste-Wümme

Zeven. Es war ein ganz außergewöhnliches Jahr, resümierte Präsident Wilfried Ruskowski und fasste seine Amtszeit am letzten Dienstag im Zevener Hotel Paulsen noch einmal zusammen:

Sehr erfreulich war das Kinderkonzert 2019 im Zevener Autohaus Eckhof, das einen Monat nach Beginn seiner Amtszeit in tollem Ambiente ausgerichtet wurde und ausverkauft war. Bekannte weitere karitative Projekte wie das Weinfest, die Schulaktion Geheimsache Igel im hiesigen Bereich und auch das geplante Kinderkonzert im kommenden November, konnten angesichts der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider nicht durchgeführt oder in gewohntem Umfang unterstützt werden. Die Absage dieser Wohltätigkeitsveranstaltungen ging aber rechtzeitig an die Presse und stieß durchgehend auf Verständnis bei allen Betroffenen.

Die Gesundheit ist ein hohes Gut und geht auf jeden Fall vor, so Ruskowski.
Als besonders herausragend bezeichnete er die Tatsache, dass die gut besuchte Veranstaltung im Rathaussaal mit der Survival-Legende Rüdiger Nehberg am 6. März trotz der beginnenden Corona-Unruhe habe stattfinden können. Das war ganz große Klasse und wirklich erfolgreich. Für das Idol der vielen anwesenden Zuschauer war es zugleich der letzte öffentliche Auftritt, da Rüdiger Nehberg leider am 1. April verstarb.

Trotz der besonderen Bedingungen fanden so wichtige Projekte, wie die Verteilung von Schulranzen an bedürftige Kinder und das Zahngoldprojekt unter Einhaltung der Hygieneschutzvorschriften statt.

Der Kiwanis-Gedanke „serving the children of the world“, wurde auch im jüngsten Projekt, der Unterstützung der Volkshochschule Zeven für das Anbieten von Englischkursen in den Sommerferien gelebt.

Wilfried Ruskowski bedankte sich für die tolle Unterstützung und führte aus, wie bereichernd das zurückliegende Amtsjahr für ihn persönlich war. Die anwesenden Mitglieder dankten ihm für sein tolles Engagement und die würdige Amtsführung.

Im Anschluss erfolgte in gebührendem Abstand die Überreichung einer Urkunde vom scheidenden an den neuen Präsidenten, Stefan Viebrock. Sowohl das symbolische Anstecken der Präsidentennadel ans Revers als auch der herzliche Händedruck entfielen dabei.

Der Braueler Gastronom Viebrock bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, mit seinem Vorstand auch im neuen Kiwanis-Jahr kreative Ideen und Aktionen zum Wohle der Kinder einzubringen.

In den Vorstand wurden Frank Zitlau aus Badenstedt für das Amt des Vizepräsidenten und Stephan Enghard aus Heeslingen für das Sekretärsamt gewählt. Alter und neuer Schatzmeister des Clubs ist Marco Duden aus Oldendorf.

Links im Bild: der scheidende Präsident, Wilfried Ruskowski

Rechts im Bild: der neue Präsident Stefan Viebrock