Kiwanis International – deutsches Ziel des Eliminate-Projektes wurde erreicht!

Im Jahr 2010 begann Kiwanis International mit einer beispiellosen Kampagne. Gemeinsam mit Unicef haben sich die 600.000 „Kiwanier-(innen)“ weltweit zusammen getan, um mütterlichen und frühkindlichen Tetanus (MNT) zu eliminieren. „Save the Connection“ lautete das Motto, das so viele Mitglieder angespornt hat. Die besondere Verbindung zwischen Mutter und Baby sollte durch die Arbeit von Kiwanis geschützt werden. Viele Menschen, gerade in den Industrieländern haben vergessen, dass es Tetanus überhaupt gibt, ganz zu schweigen von den schlimmen Auswirkungen, die dieser Erreger besonders bei Neugeborenen haben kann. Im Jahr 2010 starben weltweit 90.000 Babys an dieser fürchterlichen Krankheit. Wenn man bedenkt, dass eine vollständige Impfung nur 1,50 € kostet, eine wahrlich erschreckende Zahl. 110 Millionen US-Dollar setzte sich Kiwanis International zum Ziel. 670.000 € sagte der Distrikt Deutschland damals zu. Eine gewaltige Summe…

Anfang 2015, kurz vor dem 100. Geburtstag von Kiwanis, kam dann die Nachricht, dass die komplette Summe in Cash oder in Form von Verpflichtungen erreicht war. Ein toller Erfolg, jedoch nicht das Ende der Kampagne, denn Kiwanis Deutschland setzte das Engagement fort, um auch das nationale Ziel zu erreichen. Nun, 8 Jahre nach dem Start der Deutschen ELIMINATE Kampagne, wurde dieses internationale Ziel erreicht! Ende September 2018 ging die letzte Überweisung auf den Weg!

Acht Jahre sind eine lange Zeit, und es wurde viel gearbeitet. Bevor nächstes Jahr der Abschluss der Kampagne gebührend auf der Kiwanis-Convention in Kalkar gefeiert werden kann, ist es dem Govenor des Jahres 2017/2018 im Distrikt Deutschland, Burkhard Kemmann, eine Herzensangelegenheit, jeder Division, jedem Club und jedem einzelnen Kiwanis-Mitglied seinen besonderen Dank zum Ausdruck zu bringen! Gemeinsam wurden knapp 470.000 Impfungen finanziert und damit 470.000 Frauen und alle ihre Babys vor dieser schrecklichen Krankheit bewahrt! Mehr noch, so ist MNT in nur noch 14 Ländern aktiv! Daher müssen sich viele Familien in der Schwangerschaft keine Sorgen mehr um diesen Erreger machen. Es ist schön, dass wir diesen Erfolg feiern können! Nun können wir uns neuen Herausforderungen widmen und blicken mit Freude und Zufriedenheit auf die letzten 8 Jahre einer erfolgreichen Kampagne zurück!!!