Kiwanis Club Oste-Wümme stiftet Ranzen

»Wir möchten, dass die Mädchen und Jungs einen guten Start in die Schule haben.«
Bernd Schäfer, Präsident des Kiwanis Club

ZEVEN. Seit zehn Jahren besteht der Kiwanis Club Oste-Wümme und etwa genau solange gibt es bereits die Tornisteraktion, die der Service-Club einmal im Jahr durchführt. In enger Absprache mit den Kitas vor Ort, deren Kinder nach dem Sommer auf eine weiterführende Schule wechseln, besorgen sie die nötige Anzahl an Ranzen, die dann wiederum – meist ohne das Wissen der Kinder – an die Eltern verteilt werden. Eine große Hilfe für viele Familien.

„Für uns ist diese Aktion zu einer echten Herzensangelegenheit geworden“, betont Bernd Schäfer, amtierender Präsident des Kiwanis Club Oste-Wümme. „Ich denke, wir können damit einen wichtigen Beitrag leisten, damit die Mädchen und Jungs einen guten Start in der Schule haben.“ Und tatsächlich dürfte es einigen Familien durchaus schwerf allen, die Grundausstattung für die Schule finanziell zu leisten. Denn so ein Schulranzen inklusive Turnbeutel und Federtasche schlägt mit satten 280 Euro zu Buche. Damit der Club möglichst vielen Familien unter die Arme greifen kann, kauft er Sonderausführungen direkt beim Hersteller ein. Die Erzieher und Erzieherinnen der Kitas aus Zeven, Tarmstedt und Sittensen haben vorher schon meist bei den Eltern ihrer Kinder nachgefragt, ob Bedarf besteht und konnten so quasi schon vorab eine Bestellung abgeben. So passt die Anzahl der Tornister immer zum aktuellen Bedarf. Denn der schwanke jedes Jahr, erzählt Bernd Schäfer. „Das ist immer ganz unterschiedlich. Dieses Jahr ist der Bedarf sehr hoch, letztes Jahr waren es eher weniger“, verrät Annica Jahn vom Sprachheilkindergarten „Die Börne“. Besonders begeistert sind die Erzieherinnen und Erzieher immer darüber, dass die Ranzen von einem Markenhersteller stammen und entsprechend lange halten. Und auch die Eltern zeigen sich immer wieder von der Aktion angetan. „Die Eltern sind wirklich sehr dankbar für die Schulranzen“, sagt auch Michaela Hoops vom Bewegungskindergarten Klostergang. Denn zur Erstausstattung eines Schulkindes gehört noch viel mehr und das geht häufig enorm ins Geld. „Und wenn dann noch eine Feier dazu kommt, dann ist es für manche Eltern schon schwierig, das Geld dafür aufzubringen“, fügt Christina Quellen von der Villa Kunterbunt aus Sittensen hinzu. „Das hier ist also wirklich eine tolle Sache, die den Eltern ein ganzes Stück weiterhilft.“ Und so übernehmen sie mit Freude die 30 bunten Ranzen mit einem Prinzessinnen-Motiv in Lila und Pink für die Mädchen und einem Fußball-thema in Blau und Orange für die Jungs, um diese dann an die Eltern weiterzugeben, damit die ihre Kinder zur Einschulung mit einem tollen, bunten Ranzen in die Schule bringen können.

Quelle: Zevener Zeitung, Autorin: Frauke Hellwig