Kiwanis-Spende an KGS Sittensen überreicht

KGS Sittensen. Weihnachtsfeier der fünften Klassen – Kiwanis-Club übergibt Spende.

„Es ist Weihnachtszeit und unsere Schule bekommt etwas Schönes geschenkt. Wie toll ist das denn“, wandte sich Sven Evers, Leiter der KGS Sittensen, sichtlich erfreut eingangs der traditionellen Weihnachtsfeier der fünften Klassen an die Gäste in der vollbesetzten Aula. Schüler, Familienangehörige und Lehrer erlebten ein Potpourri aus Musikstücken, Theaterszenen, Gedichten und Geschichten, die von den einzelnen Klassen einstudiert und aufgeführt wurden.

Bevor sich der Vorhang öffnete, durfte Petra Renk vom Förderverein der KGS offiziell eine Spende über 1.000 Euro vom Kiwanis-Club Oste/Wümme in Empfang nehmen, überreicht von Günter Holst und Torben Brunkhorst. Die Vorsitzende gab diese sogleich weiter an den Schulleiter und an den Fachbereichsleiter Musik, Marco Trochelmann, denn es wurden bereits neue Musikinstrumente angeschafft – Cajons, auch Kistentrommeln genannt, die aus Peru stammen.

Schüler einer 5. Klasse der KGS Sittensen während der Aufführung

Die Kiwanis-Clubs sind weltweit tätig. Deren Leitgedanke bezieht sich auf das Engagement, Kindern zu helfen. „Unsere Kinder sind uns Gold wert. Das ist ein langjähriges und erfolgreiches Projekt des Clubs Oste/Wümme. Viele Patienten der Zahnärzte aus der Region haben ihr Zahngold an unseren Club gespendet. Durch diese Aktion können wir Schulen mit erheblichen Geldzuwendungen für besondere Projekte fördern“, erklärte Holst bei der Übergabe.

Die KGS habe bereits mehrfach beim Kiwanis-Konzert „Kinder musizieren für Kinder“ in Zeven ihr musikalisches Können gezeigt. „Darum möchten wir mit unserer Spende die Ausbildung hier an der Schule unterstützen“, verdeutlichte er.

Selbstredend, dass die Gäste daraufhin kräftig applaudierten. Sodann startete das Programm mit dem Auftritt der Bläsergruppe der fünften Klassen. Dass Weihnachtslieder auch ganz modern interpretiert werden können, bewies der „O-Tannenbaum-Rap.“ Wie „Pippi Langstrumpf“ Weihnachten feiert oder wie sich der Weihnachtsmann wäscht, erfuhren die Zuschauer ebenfalls. „Was bedeutet uns Weihnachten?“ Auch dieser Frage gingen Schüler in einer Szene nach. Tänze und Gedichte rundeten das gelungene Programm unterhaltsam ab.

Nicht unerwähnt sollten die Kostüme der Akteure und das aufwändig gestaltete Bühnenbild bleiben, denn die stammten aus eigener Anfertigung. Für Snacks und Getränke in der Pause hatten Oberstufenschüler wieder bestens gesorgt.

Klar, dass am Ende mit Beifall nicht gespart wurde. Der galt übrigens auch den Lehrern für ihren Einsatz bei den Vorbereitungen. (hm)