Bernd Schäfer löst Dr. Uwe Holsten ab, Jörg Wesemann zum Stellvertreter gewählt.
Der Kiwanis Club Oste-Wümme hat einen neuen Präsidenten. Bei einer feierlichen Amtsübergabe im Zevener Ringhotel Paulsen beschloss Dr. Uwe Holsten seine einjährige Präsidentschaft und übergab die Führung des Clubs Oste-Wümme in die Hände von Bernd Schäfer.
Dr. Holsten dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in seiner Amtszeit. So konnten verschiedene Charity-Aktionen erfolgreich durchgeführt werden. Dazu zählten das Schulranzen-Projekt, die Unterstützung der örtlichen Grundschulen für die Aufführung des Theaterstücks „Geheimsache Igel“, die Zahngoldaktion mit den örtlichen Zahnärzten und insbesondere auch das Benefiz-Kinderkonzert unter dem Motto „Kinder musizieren für Kinder“ im Autohaus Eckhof, das am 11. November bereits zum zehnten Mal stattfindet.
Kiwanis ist eine weltweite und gemeinnützige Organisation, deren Mitglieder sich der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen verschrieben haben.
Der Kiwanis-Club Oste-Wümme wurde 2006 gegründet und zählt derzeit 25 Mitglieder. Ganz im Sinne des Leitspruchs „Serving the Children of the World“ treten die Mitglieder für eine bessere, sozialere Gesellschaft ein und engagieren sich für Kinder und in Not geratene Menschen unserer Region.
In der Amtszeit von Uwe Holsten wurde feierlich das zehnjährige Bestehen mit Mitgliedern auch benachbarter Clubs begangen. Rückblickend benannte Dr. Holsten ebenfalls die Lesung mit dem bekannten Schauspieler Werner Wölbern, den Tag der Vereine, verbunden mit dem Kennenlernen aller Präsidenten, die Schirmherrschaft zum diesjährigen Weinfest, den Besuch in einer Justizvollzugsanstalt und bei YouTuber Fynn Kliemann sowie diverse Vorträge und Spendenübergaben als Höhepunkte seiner nun abgelaufenen Präsidentschaft. Ein neues Mitglied konnte für den Club gewonnen und ein gut gefülltes Konto für weitere karitative Hilfeleistungen hinterlassen werden.
Dr. Holsten dankte seinem Vizepräsidenten Detlef Pape, Schatzmeister Marco Duden und Sekretär Michael Meyer für die geleistete Arbeit sowie den Mitgliedern des Kiwanis Clubs Oste-Wümme für ihre Unterstützung in seinem Amtsjahr.
Neue Doppelspitze
Präsident im neuen Kiwanis-Jahr ist Bernd Schäfer, Fleischermeister und Fleischtechniker aus Zeven. Sein Vertreter und somit Vizepräsident ist der Polizeibeamte Jörg Wesemann. Die neue „Doppelspitze“ des Clubs dankte dem scheidenden Präsidenten und seinem Vorstand für die engagierte Clubarbeit.
Präsident Bernd Schäfer stellte in seiner Antrittsrede seine Planungen und Konzeptionen für das Kiwanis-Jahr 2017/2018 vor.
Neben dem übergeordneten Ziel der Unterstützung von Bedürftigen legt er großen Wert auf den Fortbestand und weiteren Ausbau der Gemeinschaft und Freundschaft mit anderen Service-Clubs. Sie soll auch bei Besuchen, gemeinsamen Ausflügen und geselligem Zusammensein gelebt werden.
Für das kommende Amtsjahr sind neben diversen kulturellen Veranstaltungen wieder größere Hilfsaktionen geplant. Marco Duden steht auch in diesem Jahr wieder als Schatzmeister zur Verfügung, und Michael Meyer erklärte sich erneut bereit, wieder als Club-Sekretär zu fungieren.
Bernd Schäfer: „Bei so viel Erfahrung an Bord dürfte der Erfolg vorprogrammiert sein. Ich freue mich riesig!“
Der scheidende Präsident Dr. Uwe Holsten steckte Bernd Schäfer und Jörg Wesemann die obligatorische Amtsnadel ans Revers und wünschte ihnen im Namen des Clubs eine glückliche Hand bei allen Aktivitäten und viel Erfolg in der Amtszeit.
Quelle: Zevener Zeitung (ZZ), G. Holsten