5.555,55 Euro für den Kinderschutzbund

Zeven. Erlös des Zevener Weinfestes fließt in die allgemeine Arbeit des Vereins.

Obwohl es das Wetter mit dem 12. Zevener Weinfest der Serviceclubs Rotary Club Bremervörde-Zeven, Lions Club Zeven, Kiwanis Club Oste-Wümme, Soroptimist Club Bremervörde-Zeven, Inner Wheel Club Nordheide nicht wirklich gut gemeint hat, wurde es dennoch ein voller Erfolg.

„Unsere Gäste haben uns nicht im Stich gelassen. Darauf können wir stolz sein“, betonte Hermann Egbers, der das Weinfest mit seiner Frau Christine Stratmann-Egbers organisiert hat.

Auch konnte festgestellt werden, dass die Traditionsveranstaltung sowohl bei den Stammgästen als auch beim jüngeren Publikum bestens ankam. Der Lohn des Ganzen: mit 5555,55 Euro kam eine stattliche Summe für den Kinderschutzbund Zeven zusammen, der in diesem Jahr in den Genuss des Reinerlöses kommt.

„Der Kinderschutzbund ist eine wichtige Institution für Zeven, die es verdient, unterstützt zu werden“, betont auch Dr. Uwe Holsten, Präsident vom Kiwanis Club Oste-Wümme, unter dessen Schirmherrschaft das Weinfest in diesem Jahr stand.

Renate zu Jeddeloh vom Kinderschutzbund freute sich über die Zuwendung für die Kinder vor Ort. „Man sieht häufig nicht, was der Kinderschutzbund alles so macht. Wir sind eine Anlaufstelle für Familien, die zum Beispiel in finanziellen Nöten sind, wir bieten den Kindern aber auch menschliche Wärme und wollen ihnen etwas Lebensfreude schenken.“

Das setzt der ausschließlich ehrenamtlich tätige Verein über Angebote wie Hausaufgabenbetreuung, Kindercafé, finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten oder der Erstausstattung von Schulanfängern und Hilfe in speziellen Lebenslagen – und das ganz unbürokratisch. Viele wichtige, niedrigschwellige Angebote also, die finanziert werden müssen.

„Diese tolle Summe hilft uns da ein ganzes Stück weiter“, betonte zu Jeddeloh noch und bedankte sich im Namen der Kinder bei den beteiligten Service-Clubs, Organisatoren, Helfern und Sponsoren.

Nähere Informationen zur Arbeit des Kinderschutzbundes finden Sie hier …