Kiwanis Club Oste-Wümme unterstützt gesundes Frühstück

Der Förderverein der Grundschule Sittensen begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Gefeiert wird nicht, stattdessen hat sich der Vorstand Spenden für das Obstkisten-Projekt gewünscht – dabei dürfen sich die Kinder der 14 Klassen zweimal wöchentlich in der ersten großen Pause an frischem Obst bedienen.

Mundgerecht geschnitten und vorbereitet werden die saisonalen Obst- und Gemüsesorten von ehrenamtlichen Senioren, darunter auch Mitglieder des Seniorenbeirates der Samtgemeinde Sittensen. Insofern war es für das Gremium selbstverständlich, die Einnahmen aus den Spenden, die bei der gemeinsam mit dem Sittenser Sozialverband durchgeführten Info-Veranstaltung zum Thema Patientenverfügung eingesammelt worden waren, dem Förderverein zukommen zu lassen. „Gesundes Frühstück für die Kinder ist sehr wichtig, dass unterstützen wir nur allzu gern“, teilte Seniorenbeiratsvorsitzende Jutta Fettköter bei der offiziellen Übergabe an Fördervereinsvorsitzende Ulrike Dornblut mit. Die kommissarische Leiterin der Grundschule, Ilse Carstens-Rillox, freute sich sehr: „Ohne finanzielle Unterstützung könnten wir das Projekt nicht fortführen, da es sich nur über Spenden finanziert und sich die Kosten inzwischen auf mehr als 500 Euro monatlich belaufen.“Jutta Fettköter hatte bei der Übergabe indes noch eine weitere Spende im Gepäck: Die kommt von der Hockergymnastikgruppe des VfL Sittensen. „Die Geburtstagskinder haben keine Süßigkeiten verteilt, sondern jeweils einen Obolus in ein Sparschwein gesteckt“, sagte sie. Auch weitere Spenden durfte der Förderverein der Grundschule mittlerweile entgegennehmen: Die Luftlandeaufklärungskompanie 310 aus der Kaserne Seedorf, die Patenkompanie der Samtgemeinde Sittensen, übergab 1.400 Euro, die sie bei ihrer Weihnachtsfeier eingesammelt hatten. Vom Kiwanis Club Oste-Wümme e.V. gab es noch einmal 500 Euro, überreicht von Günter Holst aus Sittensen. Das Motto des Clubs, der 1915 in Detroit geboren worden ist, lautet „Saving the children of the world“. „Aber es bedeutet nicht nur spenden, sondern auch mithelfen. Deshalb haben Holst und seine Ehefrau Marlies sich bereit erklärt, die ,Schnibbeldamen‘ einen Monat lang bei ihrem Einsatz in der Grundschule zu unterstützen“, heißt es in einer Meldung an die Presse.Sowohl Carstens-Rillox als auch Sabine Havemann vom Vorstand des Fördervereins freuten sich sehr und bedankten sich für die Hilfe.